Die Ästhetik einer Website kann den Betrachter schon zu dem Zeitpunkt fesseln, an dem er sich mit den Inhalten noch nicht auseinandergesetzt hat und diesen dazu verführen, Ihnen seine Aufmerksamkeit zu schenken…
Neue Pfade beschreiten – Mit der steigenden Popularität von Facebook und Xing wurde zeitgleich auch das Phänomen „Social Media“ geboren und ist bis heute zu einer einflussreichen Größe herangewachsen und lässt sich auf verschiedenste Art und Weise für Ihr Unternehmen nutzbar machen.
Eine erfolgreiche Social Media Präsenz muß immer in zwei Bereich differenziert werden – in den eigentlichen medialen Bereich, der eine reine Firmenpräsentation darstellt und in den Social Marketing-Bereich, welcher den Kommunikatonskanal zu Ihren Kunden darstellt.
Wichtig ist, dass sie Ihre Zielgruppe kennen, um sie besser kennenlernen zu können !
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche populären Themen Ihre Zielgruppe bewegt und wie Ihr Unternehmen dazu beitragen kann, diese Wünsche, Ziele und Bedürfnisse zu verwirklichen.
Eine ideale Social-Marketing Kampagne entsteht durch einen schrittweisen Prozess:
Durchschnittliche Analyse von Wissen, Vorstellungen, Wünschen und Verhaltensmustern der Bevölkerung
versierte Zielgruppenbestimmung
Aufbau und Verwendung eines zielgerichteten Kommunikationsmodells für diese Zielgruppe
Überwachung des Verfahrensablaufes und ggf. Korrekturen der Kommunikationsstrategie (flankierende Evaluation)
Und darauf müssen sie sich einlassen. Diese Form des Marketings ist somit viel mehr nur Werbung für Produkte und Dienstleistungen, Social Marketing bedeutet, Ihre unternehmerische Handlungsweise systematisch an Ihrer Zielgruppe auszurichten und einen echten Usability-Faktor für Ihre Kunden zu schaffen.
Anders als im traditionellen Produktmarketing stehen haben dabei verantwortliches, soziales und ökologisch Verhalten in der Vermarktungsstrategie über der eigentlich materiellen Produktpräsentation.
Das stellt zeitgleich eine einzigartige Chance dar, auf Kritik zeitnah zu reagieren und daraus resultierend seine Prozessabläufe zu optimieren.
Somit lässt sich SocialMarketing auch als moderne Form des Beschwerdemanagements oder als Reputationsplattform nutzbar machen.